Informatik

Informatik am Bornbrook

Unsere Welt ist ohne Algorithmen kaum noch vorstellbar. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern erkunden wir die digitale Welt und helfen ihnen, Bits und Bytes besser zu verstehen. In Hamburg ist Informatik ein Pflichtfach in Jahrgang 7 und 8.

Informatik in Klasse 7 und 8

In diesen beiden Schuljahren werden die Grundlagen der Programmierung gelernt. Zuerst werden Konzepte wie bedingte Anweisung und Schleife mithilfe der blockbasierten Programmierung thematisiert. In einer vertiefenden Unterrichtseinheit geht es dann um textbasierte Programmierung. Dort wird gelernt, wie mithilfe einer Programmiersprache programmiert werden kann.

Ein weiteres Modul ist Kommunikation, Rechnernetze und Kryptologie. Dort sind die beherrschenden Fragen

    • Wie funktioniert die Kommunikation in Rechnernetzen?
    • Wie werden Texte, Dateien oder E-Mails verschlüsselt?
    • Wie kann man Verschlüsselungen „knacken“?

Ebenso wird erlernt, wie eine Website erstellt wird. Im Mittelpunkt steht dabei die Seitenbeschreibungssprache html. Auch ästhetische Gesichtspunkte spielen eine Rolle. Die selbst erstellte Website soll schließlich gut aussehen. Eine zum Thema passende Farbauswahl, die richtige Formatierung der Texte und weitere Aspekte wie Vor- und Nachteile unterschiedlicher Dateiformate für Bilder und Grafiken werden im Unterricht behandelt.

Nicht zuletzt beschäftigen wir uns mit Datenbanken und Datenschutz. Hierbei liegt der Fokus auf die elementaren Prinzipien des Datenschutzes und die Wahrnehmung der damit zusammenhängenden Rechte (z.B. Auskunftsrechte).

Außerdem setzen wir uns mit Möglichkeiten und Grenzen von KI auseinander. Wir erforschen, was hinter dem Begriff „KI“ steckt und welche Chancen und Gefahren damit auf demokratische Gesellschaften zukommt.

Informatik in Klasse 10

In Vorbereitung auf die Profile in der Oberstufe, die Informatik als verpflichtendes Fach beinhalten, werden im WP-Unterricht in Klasse 10 die Kenntnisse in der Programmierung vertieft.

Dabei kommen Entwicklungsumgebungen wie Greenfoot oder BlueJ zum Einsatz. Wichtige Konzepte der objektorientierten Programmierung (Klassen, Objekte, Vererbung, Methoden) werden gelernt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die technische Informatik. Hauptaugenmerk wird auf folgende Fragen gelegt:

  • Welche Komponenten gehören zu einem Computer?
  • Wie zählt ein Computer (Binärsystem)?
  • Wie funktionieren digitale Schaltungen?
  • Wie werden analoge Eingangssignale in einen digitalen Datenstrom umgesetzt?

Kontakt