Wahlpflichtangebot

Konzept und Angebot

Der Wahlpflichtunterricht am Gymnasium Bornbrook ist in drei Phasen gegliedert:

  • Erprobungsphase (Klasse 5 und 6)
  • Vertiefungsphase (Klasse 7 bis 9)
  • Profilvorbereitungsphase (Klasse 10)

 

Erprobungsphase (Klasse 5 und 6)

In den Jahrgängen 5 und 6 bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen WP-Fächern auszuprobieren. Pro Jahrgang wird ein WP-Fach gewählt, welches zweistündig unterrichtet wird.

Das Angebot umfasst nicht zuletzt die drei Schwerpunktbereiche Sprache, Musik, Naturwissenschaften. Die Kinder können sich hierbei in unterschiedliche Richtungen – naturwissenschaftlich oder musisch-künstlerisch – orientieren und diese miteinander verbinden.

Eine besondere Möglichkeit, im Rahmen des WP-Unterrichts, bietet das Gymnasium Bornbrook mit der Teilnahme am Bläserkurs in Jahrgang 5 bzw. den Hobys in Jahrgang 6 sowie der Teilnahme am Juniororchester in Jahrgang 6. Diese musischen Angebote können dabei als WP-Fächer gewählt werden.

Vertiefungsphase (Klasse 7 bis 9)

Die Jahrgänge 7 bis 9 dienen der Vertiefung der Lerninhalte in den einzelnen WP-Fächern. Die Fächer aus den Bereichen WP 1, WP 2 und WP 3 werden jeweils für ein bis drei Jahre gewählt und zweistündig unterrichtet. Eine Ausnahme bildet hierbei Spanisch als dreistündiges Fach.

Die Wahl eines WP-Kurses über mehrere Jahre hat den Vorteil, dass ein kontinuierliches Lernen in gleichbleibenden Gruppen gewährleistet wird. Neben einem größeren fachlichen Zugewinn kann so auch das Gruppengefüge in den WP-Kursen über einen längeren Zeitraum wachsen.

 

Profilvorbereitungsphase (Klasse 10)

In der Profilvorbereitungsphase im Jahrgang 10 werden die Schülerinnen und Schüler mit Blick auf die Profiloberstufe vorbereitet. Sie sollten sich in Vorbereitung dieses Jahrgangs darüber bewusst werden, welches Profil sie in der Oberstufe anstreben und das entsprechende WP-Fach wählen. Dies hat, neben der fachlich optimalen Vorbereitung, auch zwei formale Gründe:

  • Das profilgebende Fach eines Oberstufenprofils muss bereits in der 10. Klasse belegt worden sein, um das Profil wählen zu können (APO-AH, §7, Abs. 2).
  • Im Abitur können nur solche Fächer als Prüfungsfächer gewählt werden, in denen die SuS in der 10. Klasse unterrichtet worden sind (APO-AH, §20, Abs. 3).

In Jahrgang 10 werden drei WP-Fächer gewählt, die jeweils zweistündig unterrichtet werden. Ausnahme ist auch hier wieder das Fach Spanisch, welches dreistündig unterrichtet wird. In diesem Jahrgang sind die WP-Bereiche 1 und 3 zusammengefasst, um noch interessenspezifischer wählen zu können.

 

Überblick

Die hier hinterlegte Grafik illustriert den Aufbau des Wahlpflichtbereichs an unserer Schule.

Bei weitergehenden Fragen zu den angesprochenen Angeboten klicken Sie auf die nachstehenden Informationsblöcke. Zudem sei ein Besuch der Präsentation des jeweiligen Faches auf dieser Webseite empfohlen.

Bläserkurs (Klasse 5)

Der Bläserkurs in Klasse 5 umfasst eine Doppelstunde plus 45 Minuten Instrumentalunterricht (pro Woche) durch Instrumentallehrkräfte der Jugendmusikschule (JMS). Außerdem ist häusliches Üben (ca. 15 Minuten täglich) erforderlich. Die Kosten belaufen sich auf ca. € 25,- pro Monat für ein Leihinstrument, die Ausstattung mit Noten und den Unterricht der JMS.

Bei den Instrumenten kann zwischen Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und Querflöte gewählt werden. Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Keyboard sind nur mit Vorkenntnissen und nach Rücksprache mit der Lehrkraft möglich. Die Kinder probieren in Form eines Instrumentenkarussels alle Instrumente aus und geben einen Erst-, Zweit- und Drittwunsch ab. Eine Lehrkraft berät und entscheidet bei der Zuordnung des Instruments.

Bereits wenige Wochen nach Beginn des Schuljahres nehmen die Kursmitglieder an den Adventskonzerten teil und überraschen die Schulgemeinschaft. Sehr viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bläserkurses bleiben der Musik treu und musizieren in einem unserer anderen Ensembles weiter.

Hobys / Juniororchester (Klasse 5 bis 7)

Hobys ist die Big Band für die Jahrgänge 5 bis 7 sowie diejenigen, die den Bläserkurs in Jg. 5 erfolgreich durchlaufen haben. Alle, die ein Blasinstrument beherrschen, E-Bass, Schlagzeug oder schon ganz gut Klavier spielen, können hier ihre ersten Erfahrungen im Big Band-Bereich sammeln. Geprobt wird einmal die Woche nachmittags.

Die Hobys musizieren bei vielen Veranstaltungen, z. B. bei der Einschulung der neuen 5. Klassen, bei unseren stimmungsvollen Adventskonzerten, dem Tag der Musik in Bergedorf und beim Tag der offenen Tür der Staatlichen Jugendmusikschule. Der ungewöhnliche Name bleibt ein Geheimnis der Bandmitglieder, die tatsächlich mitspielen! Sie erfahren seine Bedeutung auf der Probenfahrt, die regelmäßig im November stattfindet.

Das Juniororchester steht Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6 bis 8 offen (mit Vorkenntnissen auch schon ab Jahrgang 5), die ein bestimmtes Grundniveau beherrschen. Musiziert werden Spielstücke verschiedener Stilrichtungen. Neben den Streichinstrumenten Geige, Bratsche und Cello gehören auch Querflöte, Klarinette und Klavier dazu. Die Teilnahme an den Konzerten und an einer jährlichen Trainingsfahrt ist verpflichtend.

Naturwissenschaftliches Praktikum (NWP, Klasse 5 und 6) [D, E]

Der Kurs „Naturwissenschaftliches Praktikum“ (oder kurz NWP) steht ganz unter dem Leitgedanken: Entdecken – Erforschen – Erklären. Er gibt den Kindern die Gelegenheit Fragen zu stellen und alltägliche naturwissenschaftliche Phänomene zu erforschen.

Gemeinsam werden Experimente geplant, durchgeführt, beschrieben und ausgewertet. Zur Dokumentation wird ein Laborjournal geführt. Durch das Arbeiten in der Gruppe und die Präsentation der Ergebnisse werden sprachliche und soziale Kompetenzen geübt und erweitert.

Dieser Kurs wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch angeboten.

Theater (Klasse 5 und 6) [D, E]

Hier steht die Freude am Ausprobieren von Grundlagen des Schauspiels im Vordergrund. Die Kinder üben, ihre Stimme, Mimik, Gestik und Körperhaltung bewusst einzusetzen, um Gefühle und Stimmungen zu transportieren.

Es werden dazu viele Übungen gemacht und Ausdrucksformen erprobt. Dabei entstehen kleine Szenen, die in der Folge vor dem Kurs und z.T. auch vor weiterem Publikum präsentiert werden. Außerdem wird das Arbeiten im Team, das freie Sprechen vor einer Gruppe und eigenständiges Umsetzen von Bildern und kleinen Texten geübt. Interessierte sollten den Mut und die Bereitschaft mitbringen, sich auf spielerische Übungen zu Körper und Stimme einzulassen.

Dieser Kurs wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch angeboten.

Schach (Klasse 5 und 6)

An unserer Schule hat das Schachspiel eine große Tradition. Der Schach-Unterricht als Wahlpflichtangebot wendet sich an alle Kinder, die von den magischen Figuren dieses Brettspiels fasziniert sind und als Anfänger endlich lernen wollen, wie die Dame, der König und der Springer ziehen.

Der Unterricht wendet sich aber auch an diejenigen, die schon Schach spielen können. Hier ist das Ziel, diese durch ein Training zu späteren Meistern zu formen: Was sind erfolgreiche Eröffnungen? Wie trainiere ich meinen Blick für den entscheidenden Gewinnzug?

Kontakt